Das war der Kunst & Kultur Innovation Summit 2023

 

Am Donnerstag, den 9. November fand der Kunst & Kultur Innovation Summit 2023 statt. Auch in diesem Jahr war es wieder ein informativer Tag mit abwechslungsreichen Themen, interessanten Case Studies, vorgetragen von internationalen Speaker*innen sowie Expert*innen aus Österreich. Kein Wunder also, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Neben den spannenden Vorträgen gab es in den Pausen auch wieder genügend Raum für einen Austausch der Teilnehmer*innen und Vortragenden untereinander.

 
 
 
 

Das war das Programm 2023

 

08:30 – 09:00

Registrierung & Frühstück
(powered by DIRECT MIND-Arts)


09:00 – 09:15

Welcome

MARION RÖDLER | DIRECT MIND-ARTS


09:15 – 10:00

Ein neuer Blick auf uns – ein optimistischer Blick in die Zukunft

BETTINA LUDWIG | Zukunfts.symposium

Wie erzeugen wir in Unternehmen ein Gefühl von Zugehörigkeit und Community? Wie können wir Optimismus wieder salonfähiger machen? Und wir kommen wir im Business-Alltag von einem Mindset des Nehmens in ein Mindset des Gebens?

Darüber spricht Bettina Ludwig und stellt sich in diesem Zuge als Kultur- und Sozialanthropologin täglich die Frage: Warum tun wir, was wir tun?

Sie konfrontiert das Publikum mit Realitäten, die völlig außerhalb ihres Alltags liegen und berichtet von ihren Forschungen mit den Ju/´hoansi San Jäger und Sammler*innen in der Kalahari Wüste Namibias. Die Menschen in dieser Community teilen den Tag nicht in Stunden ein, kennen kein Konzept von Besitztum, können grammatikalisch Vergangenes und Zukünftiges nicht ausdrücken und ihre durchschnittliche Arbeitszeit liegt bei 8h/Woche. Sie spricht darüber warum es genau jetzt Zeit ist große Fragen zu stellen, eigene Weltbilder auf den Kopf zu stellen und universell scheinende Abläufe in der Wirtschaft zu hinterfragen.

Als Autorin des Buches "Unserer Zukunft auf der Spur" und Gründerin eines internationalen Leaders-Circle, zeigt Bettina Ludwig warum wir trotz Unsicherheiten optimistisch in die Zukunft blicken können und sollen. Sie plädiert nicht für einen Weitblick, Demut, sowie Mitgefühl als Kernelemente der Zukunft. Und gibt Anleitungen wie es gelingen kann diese in unsere täglichen Handlungen zu integrieren.


10:00 – 10:45

innovativ - immersiv:
neue Wege zum intensiven Erlebnis

Wolfgang Schreiner | NOUS

Immersive Formate für die Teilhabe an Kultur haben zuletzt deutlich zugenommen. Dabei geht es über die Anwendung von Augmented Reality und Virtual Reality hinaus in Bereiche der Klanginszenierung und sogar eigens komponierte Duftwelten. NOUS hat in den vergangenen Jahren besonders die Neuentwicklung von immersiven Audioformaten vorangetrieben. Wolfgang Schreiner, CEO von NOUS, wird in dieser Session einige Projekte, wo mit dreidimensionalen Sounds gearbeitet wird, vorstellen – darunter das Hans Christian Andersen Museum in Odense oder die National Library of Wales.


10:45 – 11:10

Kaffeepause
(powered by VSG direkt)


11:10 – 12:00

Delivering exceptional Member engagement year after year
(after year, after year!)

Sian Hoggett | The British Museum

In this session, Sian Hoggett, Head of Customer Relationship Management at the British Museum, will share how the Museum has created a calendar of engagement opportunities for Members (from events, to emails and printed communications) that supports excellent Member retention.

We will look at how to experiment with new ideas for engagement, while ensuring Members do not become fatigued or frustrated with new formats. We will look at how you evaluate the success of your engagement efforts, and how you future-proof your event and communications calendars. The session will share lots of practical ideas and case studies with the view of inspiring you and your organisation to create exceptional engagement opportunities for your members and visitors.


12:00 – 13:00

Mittagessen in der Laabstelle
(powered by DIRECT MIND Arts)


13:00 – 13:45

Licht aus? Licht an!
Die Matched-Giving-Kampagne des Theater Konstanz

 Mela Breucker | Theater Konstanz & Andreas Zednicek | DIRECT MIND-Arts

Die Beleuchtungsanlage des Theater Konstanz beruht zum Großteil noch auf Glühlicht. Mit einer Umrüstung auf stromsparende LED-Technik können nicht nur langfristig Kosten gesenkt werden, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Doch das kostet Geld.

Mela Breuker und Andreas Zednicek erzählen, wie die Unterstützung einer Stiftung dazu genutzt wurde, auch die Besucher*innen des Theaters Konstanz dazu zu bringen, für diese Umrüstung „zu brennen“, welche Hindernisse es bei dieser Fundraising-Kampagne zu überwinden galt und welcher Erfolg sich schließlich eingestellt hat.


13:45 – 14:30

Vermehrt Schönes!

Ruth Goubran | Erste Bank 

Im Rahmen Ihres Sponsoringprogrammes ruft die Erste Bank seit 10 Jahren dazu auf, Schönes zu vermehren. Heuer jährt sich der Aufruf zum zehnten Mal. Ein Anlass, der auf Entwicklungen und Veränderungen blicken lässt und uns auffordert, über die Möglichkeiten eines erfolgreichen Kultursponsorings für die Zukunft nachzudenken.

Eine aktive Beteilung der teilnehmenden Personen am Diskurs zu diesen Themen ist willkommen.


14:30 – 15:15

Ausverkauft!
Wie es gelang, innerhalb eines Jahres über 2.600 neue Abonnent*innen zu gewinnen.

Edith Schweitzer | Tonkünstler-Orchester Niederösterreich & Christian Weidmann | StillArt 

Was gibt es besseres, als schon vor dem Sommer die Sicherheit zu haben, in der kommenden Saison vor ausverkauften Sälen zu spielen? Edith Schweizer und Magnus Still erzählen in dieser inspirierenden Case Study, wie dies für das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit einem starken Fokus auf Abonnements gelang, und teilen praktische Learnings aus rund eineinhalb Jahren Zusammenarbeit.


15:15 – 15:35

Kaffeepause
(powered by StillArt)


15:35 – 16:20

Geistes-Blitz-Lichter

spannende Kurzpräsentationen zur Inspiration

Kulturnetzwerk Discover Culture:
Virtueller Austausch im digitalen Kunst- und Kulturraum

Peter Mayer | lightcyde new media solutions

Die digitale Transformation hat die Welt der Kunst und Kultur revolutioniert und eine Vielzahl neuer Möglichkeiten hervorgebracht. Sie ermöglicht es, kulturelle Schätze und künstlerische Werke global zugänglich zu machen, unabhängig von ihrem physischen Standort.

Das Kulturnetzwerk Discover Culture ermöglicht hier kreative Zusammenarbeit und fördert den kulturellen Austausch zwischen Kultureinrichtungen. Diese können Synergien schaffen, digitale Medien und VR-Technologie nutzen, um ihre Werke und Ausstellungen innovativ einem neuen und auch breiteren Publikum zu präsentieren. Discover Culture ist somit die virtuelle Brücke zum realen Kulturerlebnis und die perfekte Erweiterung zum Besuch vor Ort.

HOW TO Influencer Relations x Kultur

Sarah Stöger | Volksoper Wien & Vanessa Mucha-Trnavský | ALL ABOUT YOU

Was in den Bereichen Fashion, Food, Lifestyle oder Sport bereits zum Alltag gehört, ist in der Klassikwelt zum Teil noch ausbaufähig: Influencer Marketing.

Die Gen Z bezieht ihre Informationen fast ausschließlich über soziale Medien. Will man diese Target Group erreichen, ist eine Auseinandersetzung mit ihr unerlässlich. Influencer Marketing ermöglicht es, zeitlose Meisterwerke in zeitgemäße und zugängliche Formate zu übersetzen, die die jüngere Generation anspricht.  

In einer erfolgreichen Kooperation zwischen der Volksoper Wien und der Agentur ALL ABOUT YOU Public Relations wurde 2022 ein Projekt gestartet, um vermehrt junges Publikum in die Oper zu bringen und sie für Kultur zu begeistern. Mag. Vanessa Mucha-Trnavský (Kommunikationsexpertin & Founder ALL ABOUT YOU-PR Agentur) und Sarah Stöger (Press & Influencer Relations Volksoper Wien) geben detaillierte Einblicke, wie sie die Gen Z und Gen Y dazu bewegen, Kultur wieder offener zu begegnen und dieses Gut unter die Leute zu tragen.

Von Zuschauern zu Botschaftern: Wie Berlins führende Kulturinstitutionen durch eine digitale Word-of-Mouth Strategie kontinuierlich neue Kunden gewinnen

Sophie Garzon-Lapierre | easy-connect

Nach über 25 Jahren erhielt die ClassicCard Berlin (ein exklusives Mitgliedschaftsprogramm für alle unter 30 Jährigen) ein digitales Makeover und wurde als ClassicCard App neu gelauncht. Bereits beim letztjährigen Kunst & Kultur Summit wurde dieses wegweisende Projekt vorgestellt. Was ist seit dem Launch im Mai 2022 passiert? Ist es den teilnehmenden Kulturbetrieben, darunter die Deutsche Oper, die Staatsoper Unter den Linden, die Komische Oper und die Berliner Philharmoniker und viele mehr, mithilfe dieser digitalen Tools & Features gelungen, neue und junge Zielgruppen zu erschließen? Wie gestaltet sich das Nutzerverhalten innerhalb der ClassicCard App, welche Erkenntnisse können aus den gesammelten Behaviordaten gewonnen werden? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich sogenannte Initiators und Responders?

Sophie Garzon-Lapierre, Head of Business Development von easy-connect, gibt einen Rück- und Ausblick auf das U30-Leuchtturmprojekt der deutschsprachigen Kulturbranche.


16:20 – 17:00

Kunst, Kultur, KI:
neue Horizonte in Marketing & Fundraising

Emanuel Rudas | PERIGEE & André Heller‘s ANIMA

ChatGPT, Dall-E oder Deep Fakes: “Künstliche Intelligenz” (KI) ist das Thema der Stunde. Für Kulturbetriebe bergen die neuen Technologien ungeahnte Potentiale. Marketer und Fundraiser können ihre Zielgruppen besser verstehen, Kampagnen effizienter gestalten und ihre Kommunikation personalisieren. KI wird damit zunehmend zu einem unverzichtbaren Werkzeug in einer immer vernetzteren und datengetriebenen Welt. Emanuel Rudas zeigt praxisnahe Anwendungsbeispiele und wagt einen Ausblick auf kommende Entwicklungen.


17:00 – 18:30

Wrap-Up, Ausklang und Möglichkeit zum Networking