PROGRAMM

Eine geballte Ladung an Wissen und Information

Auch in diesem Jahr bereiten wir wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Sie vor. Soviel können wir schon jetzt versprechen: Der Kunst & Kultur Innovation Summit hat es auch 2025 wieder in sich! Freuen Sie sich auf hochkarätige Speaker*innen, interessante Vorträge und spannende Themen.

Was Sie neben spannenden Vorträgen noch erwartet? Zunächst ein entspannter Morgen mit köstlichem Frühstück. Lernen Sie bei einer Tasse Kaffee andere Teilnehmer*innen kennen und nützen Sie die Zeit fürs Netzwerken, bevor es mit der ersten Keynote losgeht. Zeit zum Austausch gibt es aber auch beim gemeinsamen Mittagessen im Gourmet-Restaurant Labstelle und beim After-Show-Closing zum Ausklang des Tages in der Konferenzlocation.

(Programmänderungen vorbehalten)

Erste Highlights des Programms 2025

Unser Team arbeitet mit viel Engagement daran, auch in diesem Jahr wieder eine inspirierende Fachtagung mit spannenden Programmpunkten für Sie zusammenzustellen. Über die ersten Höhepunkte dürfen wir Sie bereits informieren – weitere folgen in regelmäßigen Abständen.

“When I go my family will see my life in programmes” – Legacy Giving for Arts & Culture

Marina Jones | English National Opera (UK)

  • Legacy gifts are one of the most powerful—and often overlooked—ways to grow your fundraising and secure your organisation’s future. These gifts can be truly transformational.

    Discover the psychology behind legacy giving: why do people choose to leave a gift to a cultural organisation in their will? Learn from academic research and, more importantly, from the people who’ve already made that choice—what really matters to them, and what you can do to inspire others to follow their lead.

    Get practical insights on how to ask for legacy gifts with confidence, run creative campaigns that align with your art form, and build meaningful relationships with legacy donors.

    Emotional. Strategic. Impactful. Now is the time to take legacy fundraising seriously.

Belvedere Games Mit Innovationsprojekten neue Zielgruppen erreichen

Constanze Mitterhuemer | Österreichische Galerie Belvedere

  • Wie kann ein Museum junge Zielgruppen für Kunst und Kultur begeistern? Mit den Belvedere Games bringt das Museum Kunst in digitale Räume – dorthin, wo Kinder und Jugendliche bereits unterwegs sind.

    Zwei AR-Erlebnisse – Mission Museum und das Garden Game – wurden speziell für Kinder ab acht Jahren entwickelt. Mit den „Fantastic Palastics“ erkunden sie die Geschichte und Sammlung des Belvedere, lösen spielerisch Rätsel und begegnen bekannten Kunstwerken. Ziel ist es, eine Brücke zwischen der digitalen Lebenswelt und dem physischen Museumsbesuch zu schlagen.

    Mit dem neuen Spiel ArtLeap auf Roblox, einer der weltweit größten Plattformen für junge Zielgruppen, spricht das Belvedere darüber hinaus ein internationales Publikum an. Das Game übersetzt zentrale Inhalte des Museums in eine vertraute, spielerische Umgebung und macht das Museum auch global sichtbar.

    Der Kurzvortrag gibt Einblick in die Konzeption und Umsetzung der Belvedere Games, teilt zentrale Learnings und zeigt, wie digitale Formate zur kulturellen Teilhabe und Zielgruppenentwicklung beitragen können.

How our emotions and mindset offer a foundation for understanding AI 

Jane Finnis | The Audience Agency (UK)

  • With the huge potential for AI to reframe many of the ways we work, plus the anxieties of automation, disinformation and bias, where do we start? In this talk Jane will share the work The Audience Agency are leading in this area and how they are supporting a group of UK cultural organisations to begin to experiment with AI and define their approach. 

CTRL+ART+DEL? AI-Tools in der Kreativpraxis 

Michael Katzlberger | 3LIOT.ai

  • Generative AI ist weit mehr als ein Buzzword – sie wird zum kreativen Werkzeug, das Künstler*innen, Kulturinstitutionen und Kreativschaffende inspiriert, unterstützt und herausfordert. In diesem interaktiven Workshop erleben Sie, wie künstliche Intelligenz Inhalte generieren, Prozesse beschleunigen und neue narrative Räume öffnen kann – von KI-generierter Musik über visuelle Kompositionen bis zu AI-basierten Storytelling-Formaten. Sie lernen, was möglich ist, was sinnvoll ist – und wo menschliche Kreativität unersetzlich bleibt. Ob Theater, Museum oder Agentur: Dieser Workshop zeigt, wie Sie Generative AI bewusst und mit Haltung in Ihre kreative Praxis integrieren können.