Komische Oper Berlin

André Kraft

 
(c) Jan

(c) Jan Windszug

 

André Kraft arbeitet seit rund 25 Jahren in der Kultur PR-Praxis, unter anderem für das internationale Kulturzentrum ufaFabrik Berlin, den »Olymp der Groß-Kleinkunst« Bar Jeder Vernunft und das größte deutsche Privattheater Komödie und Theater am Kurfürstendamm (jeweils Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). 2004 ging er zunächst als Pressesprecher an die Komische Oper Berlin. Seit dem Antritt des neuen Intendanten Barrie Kosky 2012 ist André Kraft Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet das Marketing und die Kommunikation der 2013 zum »Opernhaus des Jahres« gekürten Komischen Oper Berlin, der 2015 der Titel »Opera Company of the Year« verliehen wurde.
Berufsbegleitend hat er eine Ausbildung zum Mediator und eine zum Coach (FU Berlin) absolviert. Der Kulturnetzwerker leitet das Steering Committee Marketing von Opera Europa (das Netzwerk Europäischer Opernhäuser), ist Member of the Board der Airport Society (einem Künstlerverbund, das Projekte an der Schnittstelle zwischen Oper und Gesellschaft neu ausloten möchte), initiiert und begleitet institutionenübergreifende Projekte wie berlin-buehnen.de (ein gemeinsames Portal von inzwischen über 80 Berliner Häuser) oder die ClassicCard (ein Vertriebsangebot von Berliner Klassikeinrichtungen für Menschen bis 30), ist als PR-Agent der Schauspielerin Dagmar Manzel tätig und unterrichtet Kultur-PR, berät Kulturinstitutionen in PR-Dingen oder hält Vorträge (wenn es die Zeit erlaubt oder ihn die Lust packt).

Vortrag:

ClassicCard Berlin App – How to engage with NextGen Audiences?